top of page

Sex Cafe: Sexarbeit Heute

Robi und Rose, Sexarbeiterinnen in Zürich, erzählen von ihrem Leben und Wirken als Menschen die Intimität, Liebe und Berührungen für Körper und Seele anbieten. Früher wurden sie Prostituierte genannt. Und früher wie heute werden sie in den unteren Schichten der Gesellschaftshierarchie angeordnet. Gefallene Menschen, ähnlich wie Drogenabhängige und sonstig psychisch verwahrloste Menschen, ob nun selbstverschuldet oder nicht.

Und das sind die allermeisten, vor allem in der Schweiz, die Sexarbeiter*Innen genau nicht. In den Interviews zeigt sich klar, mit wie viel Liebe und Empathie diese Menschen, Mann oder Frau, ihren Klienten begegnen und auf so vielen Ebenen eine echte Heilarbeit anbieten. Ja, Heilarbeit, weil sich zwar vieles, jedoch nicht alles auf konservativen Therapieformen heilen oder auffangen lässt.

Wir sind Wesen mit einem Körper. Und über diesen Körper alleine nehmen wir unsere Umwelt wahr. Und wir sind sexuelle Wesen, denn dieser unser Körper ist in jeder Zelle auf Sexualität aufgebaut und ausgerichtet.

Sexarbeiterinnen gehen in die Verbindungen in welchen Defizite, Überschuss, Wut und Depression unmittelbar empfangen und begleitet werden nicht nur durch Worte, sondern auch durch Bewegung, Berührund und Begleitung.

Diese Werte werden eigentlich von den konservativen Therapieformen völlig unterschätzt. Die Angst vor Re-traumatisierungen und ungewollten übergriffigen Situationen ist so hoch geworden, dass viele Therapien nur noch über genügend räumliche Distanz stattfinden. Das Händeschütteln vor und nach der Sitzung sind die einzigen Berührungen von zwei Berührungswesen die wir vor allem sind....


Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter bieten jene Wärme und Geborgenheit an, die nur ein entspannter Körper geben kann. Keine Worte können das im gleichen Ausmass, wie es eine Berührung, Körperkontakt und Intimität können.

Wir alle kennen diese Momente sich an einen warmen Körper schmiegen zu dürfen. Jene Erfahrung zu öffnen um uns zu erinnern woher wir auch kommen: Aus einem Körper heraus. Wir wissen, wie wichtig Berührung ist, und wie zerstörerisch es sich auswirken kann, wenn keine Körperlichkeiten, keine Berührungen mehr stattfinden. Babys sterben, Erwachsene leiden, alte Menschen verkümmern seelisch.

Die Arbeit der Sexarbeiter*Innen ist Heilarbeit. Auf der Ebene der Therapien gehört die Sexarbeit. Höre die Frauen, die bisher in den Interviews im Sex Cafe mitgewirkt haben. Und es werden mehr sein in Zukunft.

Im nächsten Sex Cafe Interview spricht Jana, bekannt auch aus dem 'Impact Inside' Beitrag von SRF: "Behandle mich wie einen Menschen"....

Ich selbst habe als Sexworker genau diese Erfahrungen auch gemacht. Deshalb ist es mir ein Anliegen, den Status der Sexarbeiter"innen auf ein neues Niveau zu bringen. Ein Niveau das dieser Arbeit auch gerecht wird.

25 Ansichten0 Kommentare

Commentaires


bottom of page